Neues Jahr, neue Vorsätze und auch ein neuer Job? Fünf Tipps, damit ein Neustart im Job auch tatsächlich gelingt.

Vorsätze: Gute Vorsätze gehören zum Jahreswechsel wie Sekt und Feuerwerk. Doch so kurzlebig wie die Silvesterfreude sind häufig auch die gesteckten Ziele. Wer 2017 seine guten Vorsätze für den Job erfolgreich umsetzen möchte, für den eigenen sich folgende fünf Tipps, um beruflich durchzustarten.

  1. Ziele setzen: Wo stehe ich und wo will ich hin? Egal ob die Antwort auf diese Frage ein neuer Job oder die Weiterentwicklung in der aktuellen Position ist. Entwerfen Sie Ihre eigene Strategie, um Ihre Ziele zu erreichen und verlieren Sie diese die kommenden 100 Tage nicht aus den Augen.
  2. Experte werden: Dazu zählt häufig auch die richtige Qualifizierung. Zeigen Sie Eigeninitiative und konzentrieren Sie sich nicht auf Ihre Schwächen, sondern auf Ihre Stärken. Worin sind Sie besonders gut? Wie können Sie diese Stärke weiter ausbauen, um neuen Aufgaben gewachsen zu sein? Es muss ja nicht gleich der grosse Sprung nach oben auf der Karriereleiter sein, aber durch stetes Lernen erhöht jeder für sich die Chancen auf einen besseren Arbeitsplatz. Denn nur wer in Sachen Sprachen, technischer Fortschritt, Rhetorik, Persönlichkeit und in vielen anderen Feldern auf dem aktuellen Stand ist, kann sich in der harten Arbeitswelt behaupten. Oft unterschätzt: Neben Fachkenntnissen werden von Arbeitgebern auch immer mehr Soft Skills gefordert.
  3. Aufräumen: Business-Profile wie Xing oder LinkedIn sollten regelmässig einer kritischen Betrachtung unterzogen werden. Sind sie noch aktuell? Gibt es neue Funktionen zur Jobsuche, die man nutzen kann? Da Onlineprofile bei der Suche nach dem richtigen Mitarbeiter auch für Rekruter und Unternehmen immer wichtiger werden, lohnt es sich, diese regelmässig aufzupolieren. Erweitern Sie Ihre Kontakte.
  4. Nicht stressen lassen: In unserer schnellen und vernetzten Arbeitswelt wird „Always On“ immer mehr zum Credo und führte in den letzten Jahren zu einem deutlichen Anstieg des Stess-Levels bei Beschäftigten. Wer im Job 100 Prozent geben möchte, muss sich aber auch Zeit zur Entschleunigung nehmen. Ein Spaziergang in der Mittagspause oder aber das bewusste Abschalten des Samartphones, um sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, wirken meist Wunder. Nicht stressen lassen sollten Sie sich auch bei der Job-Suche. Warten Sie lieber auf den richtigen Job der dann auch wirklich zu Ihnen passt.
  5. Beraten lassen: Wer auf der Suche nach einem abwechslungsreichen neuen Job ist, für den lohnt sich der Kontakt zu Personalberatungen. Häufig suchen Unternehmen die Hilfe von professionellen Rekruter.

Dabei kann Sie das MedTech Team ausführlich und nachhaltig betreuen um Ihren Traumjob zu finden! Lassen Sie uns ein unverbindliches Gespräch führen. Wir beraten Sie gerne und ausführlich.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und wünschen Ihnen noch ein erfolgreiches Jahr 2017.

Ihr MedTech Team

 

 

 

Quelle: VN 31.12.2016